Start Probleme

I'm sure we'll figure it out together, so I've already tried power off PCB a few times and then again, nothing happens at all!? I'm assuming that we might need "p kanal" mosfetts?
 
In principle, it should be enough to replace the N-channel with a P-channel. The pin assignment should be OK for this.
 
@Bernard
what versions of the PowerPCB are you running that are working properly?
I use 3 PowerPCB V1.06 on RL2000 / MI632 /Yardforce, but it's the green version i order in china.
power_pcb1.jpg
Schematics is here:

All of them work perfectly ON/OFF and Charging process , so try to check the V1.08 change in the schematic .

Maybe R5 to 2.2K


@Richtel :
Try to disconnect J5 and the power switch.
When you disconnect and reconnect the battery mower need to stay OFF.
Try with R5 to 2.2K and share a picture of Q4 model you have used.
Mosfet need to have 9540N on it
 
I use 3 PowerPCB V1.06 on RL2000 / MI632 /Yardforce, but it's the green version i order in china.
View attachment 1061
Schematics is here:

All of them work perfectly ON/OFF and Charging process , so try to check the V1.08 change in the schematic .

Maybe R5 to 2.2K


@Richtel :
Try to disconnect J5 and the power switch.
When you disconnect and reconnect the battery mower need to stay OFF.
Try with R5 to 2.2K and share a picture of Q4 model you have used.
Mosfet need to have 9540N on it

OK, so the mower stays off when I remove both of them, the photo comes and I'll change the resistor now...
 

Attachments

  • 20230925_210303.jpg
    20230925_210303.jpg
    721.5 KB · Views: 7
However, I just saw that q2 has a different variety🤔
 

Attachments

  • 20230925_210934.jpg
    20230925_210934.jpg
    648.7 KB · Views: 7
Wenn du einen P Channel hast, kannst du es damit mal testen. Ich muß mir erst welche bestellen und mein Steckbrett suchen.
Ich weiß aber nicht, ob ich das vorm Urlaub noch schaffe.
Die Schaltung sollte so sein, wie es in der verlinkten Websites beschrieben ist.
 
Wenn du einen P Channel hast, kannst du es damit mal testen. Ich muß mir erst welche bestellen und mein Steckbrett suchen.
Ich weiß aber nicht, ob ich das vorm Urlaub noch schaffe.
Die Schaltung sollte so sein, wie es in der verlinkten Websites beschrieben ist.

Ich müsste auch erst welche bestellen. Aber irgendwas stimmt glaub ich nicht mit dem schaltplan oder der schaltstrom ist zu gering🤷‍♂️🤔. In meiner Recherche sind die irf immer mit source an Masse angelegt. Aber Ahnung von der Sache habe ich auch nicht wirklich...
 

Attachments

  • Screenshot_20230926_062053_Video Player.jpg
    Screenshot_20230926_062053_Video Player.jpg
    128.4 KB · Views: 6
  • Screenshot_20230926_063009_Video Player.jpg
    Screenshot_20230926_063009_Video Player.jpg
    302 KB · Views: 4
It should be an N-channel

The symbol in the wiring diagram is reversed, but the pin assignment is correct, according to my understanding.
1 - Gate
2 - Drain
3 - Source

But nothing has changed there from the first Version of the PCB.

But i should not be surprised if that is also wrong.
Was ist wenn mann die mosfetts dreht, evtl. Stimmt die polung doch nicht!?
 

Attachments

  • Screenshot_20230926_080321_Gallery.jpg
    Screenshot_20230926_080321_Gallery.jpg
    279.6 KB · Views: 3
Das ist die Belegung der Pins, wie ich sie in kicad habe. Warum das Symbol falsch ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist da beim Import irgendeiner Bibliothek etwas schief gelaufen oder es ist fehlerhaft.
Ein einfaches Drehen dürfte nicht funktionieren.
Ich bin der Meinung daß es da am Anfang Mal ein Problem gab und ich da irgendwas geändert habe.
Aber ich muss das noch mal auf dem Steckbrett testen und vielleicht testet es ja Mal jemand gegen.
 
Das ist die Belegung der Pins, wie ich sie in kicad habe. Warum das Symbol falsch ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist da beim Import irgendeiner Bibliothek etwas schief gelaufen oder es ist fehlerhaft.
Ein einfaches Drehen dürfte nicht funktionieren.
Ich bin der Meinung daß es da am Anfang Mal ein Problem gab und ich da irgendwas geändert habe.
Aber ich muss das noch mal auf dem Steckbrett testen und vielleicht testet es ja Mal jemand gegen.
Ok alles klar verstanden dann ist es auf der platine so wie auf dem Bild!?

ich werd evtl. mal ein test aufbau machen....
 

Attachments

  • Screenshot_20230926_082643_Gallery.jpg
    Screenshot_20230926_082643_Gallery.jpg
    498.8 KB · Views: 3
Die Schaltung sollte eigentlich genau wie hier auf dem Bild rechts sein, aber bei mir ist Drain und Source vertauscht. Bei der PowerPCB 1.6 ist das noch richtig rum. Ich glaube ich habe damals eine neue Festplatte in dem PC eingebaut und musste alles neu installieren, eventuell ist da ein Fehler passiert.
Transistor-Drivers-Fixed.png
 
Die Schaltung sollte eigentlich genau wie hier auf dem Bild rechts sein, aber bei mir ist Drain und Source vertauscht. Bei der PowerPCB 1.6 ist das noch richtig rum. Ich glaube ich habe damals eine neue Festplatte in dem PC eingebaut und musste alles neu installieren, eventuell ist da ein Fehler passiert.
Transistor-Drivers-Fixed.png
Ok, also theoretisch drehen und gut!?
 
Nein das funktioniert nicht. Da der Gate Pin nicht in der Mitte ist, sondern außen.
Ich kann mich erinnern, das Bernard mal die Drain und Source am Mofset gedreht hat. Also über kreuz verlötet.

Wir müssen das in einem Testaufbau mal testen. Alles andere ist nur Rätselraten.

Du kannst die Platine ja erst einmal benutzen, sie funktioniert ja grob. Was halt nicht geht ist die Abschaltung der Ladekontrolle und die Abschaltung über Software.

Ich muss gucken was ich hier noch rumfliegen habe zum testen.
 
Nein das funktioniert nicht. Da der Gate Pin nicht in der Mitte ist, sondern außen.
Ich kann mich erinnern, das Bernard mal die Drain und Source am Mofset gedreht hat. Also über kreuz verlötet.

Wir müssen das in einem Testaufbau mal testen. Alles andere ist nur Rätselraten.

Du kannst die Platine ja erst einmal benutzen, sie funktioniert ja grob. Was halt nicht geht ist die Abschaltung der Ladekontrolle und die Abschaltung über Software.

Ich muss gucken was ich hier noch rumfliegen habe zum testen.
Das ist der weg👍😉
 
Back
Top