Antwort als PDF - anders bekomme ich es nicht hin

, ist vielleicht auch zu umfangreich für einen einzelnen Beitrag.
Tausend Dank für die ausführliche Beschreibung. Bis auf die Kurvenfahrten haben verfolgen wir eine ähnliche Logik. Kurven fahrten habe ich noch überhaupt nicht implementiert. Das einzige wo ich Kurvenfahrten sehe sind die Perimeterschleifen um Bäume und Blumensträucher auf dem Rasen. Das will ich dann angehen wenn ich mit meiner Geanauigkeit zufrieden bin. Am Sonntag hatte ich z.B. sehr schlechte RTK Qualität, Das fing schon mit dem Fix unter freiem Himmel an der benötigte mehre Minuten und wenn er beim Mähen ab und zu auf Float umspringt leidet auch die genauigkeit. Daher würde ich da nicht perfektionieren wollen. Im Moment stelle ich mir die Implementierung meines Reglers zum minimieren des Queranteils so vor:
Der vorhandene Regler für die Richtung auf den PWM Anteil der Antriebsräder. Mein Konzept ist wie beim Autofahren.
Ich gebe Gas (habe einen Verbrenner) fahre z.B. Tempo 30. Mit meinem Fuß versuche ich das tempo zu halten. das macht der PWM PID Regler. Beide Räder sollen die Geschwindigkeit von z.B. 28rpm halten. Nun kommt noch die richtung ins spiel. Muss er aufgrund des Headings weiter nach rechts, so wird die Linke Soll Geschwindigkeit auf z.B. 30rpm und die rechte auf 26 gesetzt. damit setze ich also eine neue Soll geschwindigkeit für die Rader. Jetzt kommt dann noch der Regler für den Querfehler hinzu. er setzt genauso wie der Heading regler die Soll RPM der Räder, ich werde ihm aber einen Faktor noch zusätzlich geben.
Das muss ich aber noch empierisch ermitteln. Diesen Regler will ich als nächstes Feature implementieren. Der Faktor wird umso größer sein, je weiter ich vom Zielpunkt entfernt bin. Damit will ich erreichen, damit er schnell seine optimale Bahn findet. Da es bei uns in QWL derzeit trocken und nicht zu heiß ist, habe ich das Ziel das diese woche noch zu Implementieren. Derzeit kann ich sagen dass ich mit dem Geradeauslauf schon sehr zu frieden bin. Das hat man an der Maurerschnur ja gesehen, aber er soll die Bahn halt optimal treffen.
Ich denke auch, dass ich sicher dieses Jahr noch immer mit meinem Routen-Editor die Bahnen vorgebe die er fahren soll also WegePunkt zu Wegepunkt. IM kommenden Jahr wäre dann das Ziel dass er selber die Bahnen berechnet und dann diese abfährt. Aber zwei Funktionen muss ich dazu noch implementeren.
a-) Wenn er bei der Anfahrt auf einen Zielpunkt auf ein Hindernis stößt, dann versucht er dieses zu umfahren. Hier hat sich gezeigt, dass es bei ungünstiger Position sinnvoller wäre den eigentlichen Zielpunkt zu verwerfen und den nächsten Zielpunkt anzunavigieren. Stelle ich mir so vor, dass ich die Verusche beim Ausweichen zähle, hat er es 5mal versucht merkt er sich das nicht erreichten Zielpunkt fährt aber zum nächsten.
b-) Im Moment bekomme ich - und er - noch nicht mit wenn er irgendwo hängen bleibt. Werden die Motore bestromt aber ist die Position nach 2 Sekunden noch immer die selbe, dann sollte er piepen und mich benachrichtigen
@SefanH hast Du da nicht etwas für Whatsapp gebaut, welchen Dienst nutzt Du?, ich war da bisher noch nicht erfolgreich.
Also noch mals vielen Dank für die Niederschrift des Konzeptes.
Gruß Ulli