RoπLawnMow

Hallo Ulli,
der esp32-NTRIP-Caster/Client ist fertig und soweit ich bisher testen konnte, läuft er auch stabil. Allerdings ist aktuell nur der Client im Test. Um den Caster zu testen muß ich die Basisstation erst auseinander nehmen und das hat gerade keine Priorität. Den Code habe ich unter separatem Titel eingestellt.
Ich habe noch an der Auswertung meines Feldtests für die Zielsteuerung gearbeitet und noch einen vermutlich „Dicken Hund“ gefunden.
Der nächste Feldtest steht bevor.
Das von Dir angesprochene Bumper-Thema interessiert mich brennend, meine Bumper-Versuche sind bisher alle nicht zufriedenstellend.
Durch die lenkenden Räder vorn hat man größere mechanische Herausforderungen, Man könnte auch sagen es sollte nicht nur ein sehr einfacher und kostengünstiger Mechanismus sein, sondern er muß auch zuverlässig sein und mechanisch halten. Dem werde ich zur Zeit nicht gerecht.
Kannst Du etwas mehr vom Design zeigen? Welche Schalter nutzt Du?
Gruß Fürst Ruprecht

Hallo Ulli,
der esp32-NTRIP-Caster/Client ist fertig und soweit ich bisher testen konnte, läuft er auch stabil. Allerdings ist aktuell nur der Client im Test. Um den Caster zu testen muß ich die Basisstation erst auseinander nehmen und das hat gerade keine Priorität. Den Code habe ich unter separatem Titel eingestellt.
Ich habe noch an der Auswertung meines Feldtests für die Zielsteuerung gearbeitet und noch einen vermutlich „Dicken Hund“ gefunden.
Der nächste Feldtest steht bevor.
Das von Dir angesprochene Bumper-Thema interessiert mich brennend, meine Bumper-Versuche sind bisher alle nicht zufriedenstellend.
Durch die lenkenden Räder vorn hat man größere mechanische Herausforderungen, Man könnte auch sagen es sollte nicht nur ein sehr einfacher und kostengünstiger Mechanismus sein, sondern er muß auch zuverlässig sein und mechanisch halten. Dem werde ich zur Zeit nicht gerecht.
Kannst Du etwas mehr vom Design zeigen? Welche Schalter nutzt Du?
Gruß Fürst Ruprecht
Hallo mein Fürst,
Ich bereite am Wochenende ein paar Fotos vor und extrahiere aus Fusion 360 den Körper vom Bumpergehäuse und von der grauen flexiblen Stoßstange. Als Taster kamen solche zum einsatz
Was ich noch nicht verstehe: Du schreibst Du hast den Client im Einsatz. Woher beziehst Du denn Deine Korrekturdaten?
Die Definition Ntrip Caster / Client ist mir noch nicht ganz geläufig. RTK-Rover habe ich bei mir im Mäher verbaut und der bekommt die Korrekturdaten derzeit noch vom SAPOS NTRIP Service. Eine Basis Station habe ich auch, aber noch nicht im Einsatz, da ich den finalen Ort noch nicht definiert habe. Das ist bei mir aber alles auf ca 500m² überschaubar.
Gruß
Ulli

Hier schon mal ein erstes Video von dem montierten Bumper.
Die weiße Verriegelung muss natürlich noch durch einen Bolzen ersetzt werden. Ich denke das wird ein kleiner Stahlstift werden mit denen man Fußleisten befestigt. Dann hatte ich in meinem Fundus noch selbstklebende Kupferfolienstreifen gefunden, den habe ich zum Auflöten der Schalter benutzt. es geht da ganz normaler dünner schaltdraht aber auch. Die Schalter sitzen in einer kleinen Vertiefung, damit sie ein wenig Führung haben, ich habe sie mit einem Tropfen kleber auf dem PETG fixiert. Aber sie werden eigentlich vom Draht / von der Kupferbahn gehalten.Das flexible graue Teil, habe ich aus TPU mit 15% Infill gedruckt. mit 0.4mm Düse und ganz langsam 20mm/s Da habe ich mich an dieser Anleitung orientiert, aber Du hast sicher einen anderen Drucker.
Das andere bereite ich Dir am Wochenende vor.

Attachments

Der SAPOS NTRIP Service ist dein öffentlicher Caster und dein Rover ist der Client. Mehr brauchst du eigentlich auch nicht. Der SAPOS-Dienst ist inzwischen sehr brauchbar geworden. Als ich damit mal angefangen habe, hat der Dienst noch böse Sprünge verursacht. Das kenne ich heute nicht mehr. Größtes Risiko ist eigentlich die WLAN-Verbindung. Wenn die für längere Zeit abreißt, dann hast du keine Korrektur mehr.
Grüße
Jürgen

Back