PowerPCB 1.09

Ich habe meinen PCB zusammengelötet und ums verrecken habe ich dauerhaft 24V an den Ausgängen, egal ob Brücke für switch on gesetzt ist oder nicht. Gefüllt schon alles einmal ausgetauscht. Hat jemand einen Tipp für mich warum Start (J9) ohne Funktion ist.

gruß
 
Last edited:
Ich habe meinen PCB zusammengelötet und ums verrecken habe ich dauerhaft 24V an den Ausgängen, egal ob Brücke für switch on gesetzt ist oder nicht. Gefüllt schon alles einmal ausgetauscht. Hat jemand einen Tipp für mich warum Start (J9) ohne Funktion ist.

gruß
Wo würde ich denn einen Schaltplan für die Platine finden?
 
.. Danke da hatt eich wohl vorhin was vor den Augen, und wo kann ich das dazugehörige Leiterplatten PDF finden?
Und mit den Ausgängen meinst Du J11 und J12 ?
 
Ich kann jetzt auf dem Schaltplan keinen Fehler entdecken und kann mir momentan nicht erklären, warum das schon wieder nicht funktioniert.
Die Schaltung habe ich vorher, abgespeckt, hier auf dem Steckbrett getestet und sie hat ohne Probleme funktioniert.
 
Es kann eigentlich nur sein, das Source und Drain vom IRF9540 im Schaltplan vertauscht sind.
 
Am besten du lädst KiCAD runter und öffnest das Projekt.
Oder auch hier aus Kicad abfotografiert:
Danke, dann werde ich mir doch mal KiCad demnächst runter laden.
Ich (als Radio&Fernsehtechniker Meister) würde dann jetzt "alle" Setcker ab ziehen und den Stecker drauf stecken der die 24 Volt auf die Platine gibt, also müsste ja dann der Batterie stecker sein, und dann messen wo sich die 24 Volt durch kriechen, nicht das u.U. die Plateine Schadhaft ist
 
Es kann eigentlich nur sein, das Source und Drain vom IRF9540 im Schaltplan vertauscht sind.
Aber woher soll denn dann mit und ohne Start Knopf die Spannung an den Ausgang kommen? der FET würde Ohne doch gar nichts ab bekommen
 
Aber woher soll denn dann mit und ohne Start Knopf die Spannung an den Ausgang kommen? der FET würde Ohne doch gar nichts ab bekommen
Sobald ich FET rauslöte, ist der Ausgang spannungsfrei. Ich habe das Gefühl, dass der Arbeitspunkt vom FET falsch eingestellt wird. Designfehler?
 
Ich weiß, wenn der IRF defekt ist, dann leitet er den Strom durch.
Bei meiner alten PowerPCB funktioniert das auch nicht und ich kann ihn auch nicht abschalten.
Dort lag es aber an einer falschen Schaltung, die letzte funktionierende PCB 1.06 war die von Bernard.
Ich bin nach Vorbild dieser Schaltung vorgegangen:

Ich habe da leider recht wenig Ahnung von und bin da auf Vorlagen angewiesen.
 
Ich habe hier 3 verschiedene Sorten
 

Attachments

  • IMG_20240206_181631.jpg
    IMG_20240206_181631.jpg
    549.1 KB · Views: 8
  • IMG_20240206_181847.jpg
    IMG_20240206_181847.jpg
    366.5 KB · Views: 3
If i understand correctly the issue:
With nothing on PCB (no ina226),nothing on J2 and J5(no 3.3V)
J6 is shunt and J9 is open ,Each time you connect the battery you have 24V on J11 or J12 ??

If Yes you need to first try to remove (unsolder) Q3 to see if it's change something ,if no then Q4 is not OK or destroy or no in correct orientation.

Standard working mode is:
When battery is plug, you have 24V on J11 only when you shunt J9 and 0V when release.
When you shunt J9 --> 24V on J11 --> main PCB start and send back 3.3V on J5 Batteryswitch, so Q3 is close and you can release J9 to have the power on state , If main PCB stop to send 3.3V on J5 Batteryswitch J11 is back to 0V and everything is OFF.

3.3V on J5 chargeenable ---> start the charging process.
 
Back
Top