„Charger - my next Project“ inspired by Dodge Charger 1968 + https://designer.microsoft.com/ - by Fürst Ruprecht

Die Lösung in der Industrierobotik für solche Aufgaben (kontaktlos somit robust, sehr genaue Messung auch bei kleinen Winkeln) sind Resolver. Ich weiß nicht, ob es diese für einen vernünftigen Preis und Größe auch für den kleinen Mann gibt. Nachteil ist: der Resolver braucht als Ansteuerung 2 mal Sinus Signal (0deg und um 90deg verschoben)
Resolver liegen preislich zwei Welten höher, was gutes kostet wahrscheinlich mehr als der Mäher in Summe. Ich kenne das Thema auch aus der Industrie.

Wären Modelbau-Servos keine Option? Die gibt es ja auch für hohe Lasten. Und Wasserdicht sind sie auch.
Ich habe bei meinem ersten Mäher (dem dunkelblauen, der aussieht wie ein Panzerfahrzeug) 4 Servos verschliessen. Die beiden letzten waren die größten (dachte ich) die es im Flugmodellbau gibt. Preis ca. 180€ das gute Stück. Hat super funktioniert - ein paar Stunden - dann war er bzw. beide hin. Ich denke, sie sind den Hitzetod gestorben. Dann habe ich einen Nema-Motor mit Getriebe versucht - war zu langsam. Dann kam mir die Ingenieurs-Idee „Wenn du es nicht hin bekommst, dann laß es am besten ganz weg“ - kann auch sein, daß das mein Spruch ist. Da ich sowieso 4 angetriebene Räder brauche, kann man eben über den Antrieb lenken und spart den Rest.
..dachte ich : da habe ich dann viel später eine Reportage aus England gesehen, da fahren die mit ferngesteuerten Buggies mit Verbrennungsmotor ( ich glaube bis 125qcm) Off-Road Rennen - und die haben auch Servos verbaut, also muß es da auch was geben.

I have a LUBA2 since now 1.5 year and the omniwheel result is very very good, so certainly you don't need to have front wheel with variable angle.
Wheel are small and motor have very big torque at very very low speed and this make the difference.
For example mower can change orientation very easily into high or wet grass.
You have many video on the net,but tell me if you want to see something particular.
Je souhaiterais voir une roue d'environ 20 cm de diamètre en détail. Il ne serait pas difficile pour moi de modifier une tondeuse. Les moteurs sont disponibles, je devrais juste fixer la direction et remplacer les roues par des roues omnidirectionnelles. Cette année, je veux voir jusqu'où je peux aller avec le GPS RTK.

Back