Matrix MOW800 PCB Holder

No only the form of the Sonic holder :)
The Ultrasonic can't make a difference between Gras and Toys.
But i think tensorflow or OpenCV can do it. I have look a video where it detects weeds on the Grass.
 
Kann mir bitte jemand in kurzen Worten erklären worum es hier in diesem Film jetzt geht?. Ich hab schon mitbekommen, das es ums Erkennen von verschiedenen Pflanzen geht, aber warum will man diese Pflanzen auf einer Wiese erkennen, die ohnedies noch nicht gemäht werden sollte.?
 
Es geht darum, das man mit einem Raspberry, Kamera und entsprechender Software, durchaus in der Lage ist Unkräuter im Rasen zu erkennen.
 
Kann mir bitte jemand in kurzen Worten erklären worum es hier in diesem Film jetzt geht?. Ich hab schon mitbekommen, das es ums Erkennen von verschiedenen Pflanzen geht, aber warum will man diese Pflanzen auf einer Wiese erkennen, die ohnedies noch nicht gemäht werden sollte.?
When they grow, weeds cover the grass and kill it.
So if you want a perfect and beautiful grass you need to remove this kind of weeds .
But a beautiful grass need also a lot of water and it's not really what i see in the video :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
For AI vision and PI4 you can find the implementation and video into Piardu here:

Everything depend on the model , I use here a standard one and it's work very well on person detection but also fail sometime on other thing.

Here you can find some example of train and teddy bear :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :
 

Attachments

  • 10.jpg
    10.jpg
    80.2 KB · Views: 16
  • 11.jpg
    11.jpg
    79.6 KB · Views: 8
  • 12.jpg
    12.jpg
    67.4 KB · Views: 8
  • 15.jpg
    15.jpg
    93 KB · Views: 8
  • 16.jpg
    16.jpg
    90.7 KB · Views: 14
Das heißt, es geht dabei darum festzustellen, ob auf dieser Fläche, wo die entsprechenden Pflanzen festgestellt werden, zu mähen ist oder nicht!
Ja, es gibt bei uns im Dorf einen Mäher der kann feststellen, ob das Gras hoch genug ist, oder ob er da schon einmal gemäht hat, oder so ähnlich hat mir der Betreiber das erklärt. Ich kann jetzt aber nicht sagen , welche Marke der Mäher ist, denn es steht nichts außen drauf. Sieht aus wie ein ALKO , ist aber doch etwas anders gebaut.
Ja das wäre ja eigentlich recht interessant, denn es gibt immer wieder Flächen, zumindest auf meiner Wiese, die besser nicht zu befahren sind, z.B. wenn der Hund wieder einmal eine größere Kuhle gegraben hat , meist mitten in der schönsten Wiese, damit das Gras wieder nachwachsen kann. Natürlich gibt es da auch Unkraut, wie auf den Bildern, keine Frage! Ja und dann sind da auch noch die kahlen Stellen, die der Mäher, weil vielleicht ein Buckel war, etwas zu tief gemäht hat. Da kommt dann meist ein solches Unkraut schneller auf als fas Gras nachwachsen kann.
Auf der anderen Seite habe ich auf meiner Wiese 2 größere Flächen auf denen im Frühsommer Margeriten, diese schönen großen weißen Blüten wachsen. Diese sollten wenn möglich nicht gemäht werden solange sie wachsen und blühen. Da könnte man ja mit entsprechender Programmierung diese Stellen, so es möglich ist die Pflanzen zu erkennen, solche Flächen aussparen!
 
Last edited:
Hi, I'm alive... but quiet busy; waiting on my BMS and also on PETG to print my supports, I will work on ultrasonic supports. I built those supports for switches, but I have to do more tests on the second complet mower I have.
 

Attachments

  • IMG_20220213_021235_resized_20220213_021627476.jpg
    IMG_20220213_021235_resized_20220213_021627476.jpg
    374.6 KB · Views: 8
@LaurentS
I have now installed your microswitch holders, as thought, the suspension is too wobbly and the switches trip quickly. Otherwise perfect.
 
Hi Sascha, thanks for your report! I will try to find something that the body won't wobble anymore. In all cases it's not really nice to watch such a wobbling mower. We will find a solution.
 
It would probably be enough to reinforce the rubber dampers, I put some foam between the housings so that the top part moves a little harder.
 
Back
Top