TeensyMowerWebControl for esp32

Na, klar. Hier der komplette Teensy Ordner.
Im teensy ordner in einem Unterordner sind auch die originale pfod Dateien. Mit den originalen kompiliert er ohne probleme. Mit den ausgetauschten pfod Dateien bringt die genannte Fehler. (Ich habe auch die Ardunio IDE 2 probiert, aber kommt der gleiche Fehler)

Attachments

Genial! Danke Dir! 🙏Ich werde es testen und mich zurückmelden! ;)

EDIT: Ich habe die Software jetzt compiliert bekommen und soweit ich am Tisch testen kann, diese auch getestet. (Am Mäher kann ich zur Zeit nicht testen, dieser ist 1200km von mir entfernt. 🤪) Aber am zweiten Platinenaufbau funkioniert scheinbar alles bestens! Auch die Console funktioniert jetzt perfekt! Danke Dir noch mal!(y)

Last edited:
Hallo,
ich habe das Bumper Menü mit einem Slider für die Einstellung der Entfernung ergänzt, was der Mäher nach einem Auslösen zurückfahren sollte.
Ich bin kein Programmierer und habe es nur mit dem Kopieren und Anpassen einem Segment von einer anderen Stelle geschafft.😇
Aber auf wundersame Weise, es funktioniert🤪
Eventuell kann noch jemand das Code prüfen und korrigieren wenn es nicht ganz sauber ist.

Meine Anpassung im pfod.cpp bei Zeile 853 und im bumper.html bei Zeile 23 zu finden.

bumper menu.jpg

Attachments

Das hast Du gut gemacht !
So habe ich mich auch langsam in den webserver eingearbeitet.
Ich bin gerade im Urlaub und kann von hier aus nichts machen - aber wenns funktioniert ist das wohl auch nicht dringlich.
Für mein aktuelles Projekt ( mein blauer Mäher „ChargerFR“ ) habe ich einen neuen webserver programmiert. Der ist viel einfacher, ich hoffe auch performanter (was ich noch testen muß). Der „alte“ webserver (bzw die pfod), der ja nicht von mir stammt, sondern nur von mir etwas weiter gepflegt wurde, sollte ja mit der Android-App und dem webserver gleichzeitig funktionieren . Die App habe ich über Bord geworfen und darauf verzichtet, jede einzelnen Button zu beschriften. Dadurch wird der neue Webserver sehr übersichtlich und ich kann ihn mit excel-Tabelle „füllen“. Wenn ich etwas Zeit habe, stelle ich ihn hier im Forum mal vor.
Gruß Fürst Ruprecht

Hallo keeev,
das ist eine gute Frage. Ich habe diesen Webserver noch auf meinem alten Mäher im Einsatz. Da ich aber Allrad-Antrieb habe, wurde das ursprüngliche Azurit von mir merklich verändert. Nicht desto trotz sollte der Webserver „alle“ Versionen abdecken, also die CPUs Mega, Due und Teensy. Das war damals der Anspruch, mit einer Version nur durch Auswahl von Items vorm compilieren zurecht zu kommen. Ob das jetzt Azurit1.0a10 war kann ich nicht sagen.
Man muß wissen, das der ursprüngliche Webserver den ich nur weiter angepaßt habe mit einer Android-App zusammen lief. Da ich nur iOS-Geräte benutze, habe ich selbst die App nie gesehen. Der Webserver bietet deßhalb die Möglichkeit von jedem Browser aus die Seiten aufzurufen, parallel zur App oder auch ohne sie. Ich konnte logischer Weise nur die Webserver-Funktionen testen.
Bei dieser Webserver-Variante werden die benötigten Daten über die Webseite angefordert und der esp32 leitet die Anfrage an Azurit weiter. Azurit antwortet auf die Anfrage und sendet die benötigten Daten.
Daher würde ich dir empfehlen, es einmal auszuprobieren.

Ich habe für meine aktuellen Mäher einen neuen Webserver geschrieben. Er sollte eigentlich etwas schneller und zuverlässiger funktionieren als der alte. Hier ist das Funktionsprinzip anders. Die CPU, bei mir ein Teensy sendet wichtige/relevante Daten an den esp32, egal ob die jetzt benötigt werden oder nicht. Im Prinzip kann man das so gestalten, daß nur bei einer Änderung überhaupt Daten gesendet werden. Im esp32 liegen alle Daten aktualisiert vor und werden bei Bedarf an die Webseite gesendet. Umgekehrt sendet die Webseite eine Änderungen der Daten an den esp32 und dieser an die CPU. Diese erkennt das daran, daß ihr signalisiert wird, daß es eine Datenänderung gegeben hat. Damit beschränkt sich der Datenaustausch nur auf Datenänderung.
Was auch anders ist, ist die Bezeichnung der Daten. Hier werden keine Schlüssel mehr verwendet sondern verständliche Bezeichnungen.
Ich habe es so umgesetzt, daß die Daten-Bezeichner identisch sind im esp32-Webserver-Programm und in meinem Teensy-Programm. Außerdem habe ich eine Tabelle aufgesetzt mit der der Code für die Initialisierung erzeugt wird, damit man nicht so viel tippen muß. Du kannst dir das gerne anschauen, es liegt hier:

Gruß
Fürst Ruprecht

Back