Lawn Mover -> ESP32, RC (PWM), Hover Motor, ZS-X11H

Kirk1701

New member
Hallo zusammen,

ich bin der Neue. Ich würde gerne einen RC Lawn Mower bauen. Basieren soll das ganzen auf einem alten Hoverboard (G 1.0, lieg hier schon zerlegt), zwei ZS-X11H und einer 2 Kanal RC.

Um das ganze noch steuern zu können bräuchte ich noch ein Stück Software welches die Signale der RC, Speed und Steer korrekt an die beiden Motortreiber ZS-X11H weiter gibt.

Gibt es zufällig so ein Projekt für einen ESP 32 der die PWM Signale Speed und Steer entgegen nimmt und als Ausgang an die beiden Treiber weiter gibt?

Danke und Gruß,
Kirk

Hallo Kirk,
ich hatte bereits die China-BLDC-Treiber mit Hoverboard-Rädern im Einsatz. Das kannst du hier im Forum nachlesen. Der Mäher heißt Arnold und hat wie alle meine Mäher Allradantrieb.
Allerdings habe ich ihn inzwischen umgerüstet auf recht langsam drehende BLDC-Getriebmotoren (etwas zu langsam aber noch o.k.).
Meine Beweggründe für die Rückrüstung:
-sehr hohes Gewicht des Mäher (der auch recht groß ist)
-„Direktübersetzung“ der Hoverboard-Räder und große Trägheits-/Rotationsmasse. Da mein Mäher eine lenkende Vorderachse hat, die mit der Differenzdrehzahl der Räder funktioniert, spricht die Lenkung träge an und läßt sich für meine Ansprüche nicht ausreichend genau steuern.
-hohe Induktionsspannung und Rückspeisung der Räder beim Bremsen -> erfordert zusätzliche Schutzmaßnahmen in der Schaltung sonst kommt es zu Spannungsspitzen, die die Elektronik grillen.
-Mäher ist schwer und nicht sicher genug zu bremsen -> bei Fehlfunktion oder Fehlbedienung fliegen die Fetzen ! (ich spreche aus Erfahrung)
-den Stromverbrauch konnte ich nicht wirklich ausführlich bewerten, er ist aber erwartungsgemäß hoch! Das ist auch eine Herausforderung für die Elektronik, Batterie und die Sicherungsmaßnahmen.

Ich war der Versuchung unterlegen, den Mäher mal einmal voll zu beschleunigen -> super klasse, hat richtig Moment und Speed.
Dann habe ich ihn voll abgebremst (Fernsteuerung). Dabei hat die Motorinduktion die gesamte Elektronik gegrillt und der Mäher ist mit fast voller Fahrt unter die Werkbank gefahren. Dabei hat es den Mäher enthauptet, inclusive der Elektronik. Was beim Bremsen elektrisch überlebt hat, wurde dann von der Werkbank geschreddert.

Kurz um, viel Erfolg mit dem Hoverboard-Antrieb. Laß dich nicht entmutigen!
Gruß Fürst Ruprecht

Back