Zucchetti Wiper Blitz XP

Sascha

Administrator
Staff member
Letztes Jahr habe ich mir aus Spaß einen defekten Zucchetti Wiper Blitz XP gekauft und habe überlegt, was ich damit machen kann. Da ich schon einige Sachen mit dem Arduino umgesetzt habe, suchte ich im Internet ein bisschen nach Arduino Mähroboter.
Nach kurzer Suche habe ich dann auch die Ardumower Seite gefunden, aber leider ist es unmöglich die Ardumower PCB in das Gehäuse zu bekommen, also musste doch was eigenes gemacht werden.
Am Ende habe ich mich dann für eine einfache Aufsteckkarte für den Arduino Mega entschieden und einen einfachen Code geschrieben, da keine Ladestation und Perimeter verwendet wurden, war das Recht einfach. Der Blitz hat auch eine ganze Saison unseren Rasen gemäht.
Bilder folgen.
 
So jetzt die Bilder
 

Attachments

  • IMG_20201120_092357.jpg
    IMG_20201120_092357.jpg
    919.8 KB · Views: 23
  • IMG_20200914_063256.jpg
    IMG_20200914_063256.jpg
    884.4 KB · Views: 25
  • IMG_20200905_163813.jpg
    IMG_20200905_163813.jpg
    746 KB · Views: 24
Hallo Sascha,
Aufgrund meiner diversen Schwierigkeiten mit der gelenkten Vorderachse in meinem 4WD habe ich letzte Woche neue Teile gedruckt um die Lenkachse durch eine feste Achse zu ersetzen, ganz nach dem Vorbild des Blitz.
Dazu sollte der Radstand bei 225 oder 260er Rädern (Sackkarre) auf das Minimum reduziert werden.
Jetzt mäht der 4WD aber ohne Probleme. Also warte ich erst einmal ab.
Mich würde interessieren, was das für Motortreiber im dritten Bild sind?
Sind die Vorder- und Hinterräder noch mechanisch gekoppelt?

Gruß Fürst Ruprecht
 
Moin,
Erst einmal Herzlich Willkommen 👍
Bei den Motortreibern handelt es sich BTS7960 Treibern.
Die Vorderräder sind über Keilriemen mit den Hinterrädern verbunden.
Vom Prinzip her, ist das eine gute Idee, geht aber unheimlich auf die Keilriemen, da diese auch sehr schmal sind. Ich glaube die waren nur 5mm Breit.
Besser wäre wohl eine Variante mit Zahnrädern.
 
Hallo @Sascha

Habe mich die letzten Tage bisschen durch dieses + das Ardumower Forum gekämpft. Weil ich den Ambrogio L50 einfach unendlich cool finde, habe ich mir einen gebrauchten (mit defektem Akku, aber das stellt für mich keine Herausforderung dar) gekauft.

Ist deiner noch im Einsatz, kannst du mir ein kurzes Udpate geben, welche Funktionen er bei dir hat, und wie du die umgsetzt hast?

Ich denke ohne Perimeterkabel werde ich bei unserem Grundstück nicht glücklich. Aber ich hab ihn noch nicht getestet.

lg Nico
 
Moin,
nein meiner ist nicht mehr im Einsatz, ist hier aber 1 Jahr lang rumgefahren und auch fast ohne Probleme. Er hatte ab und zu mal ein paar Probleme mit unserem Hühnerzaun, da ist er immer hängen geblieben, aber ansonsten war er völlig ausreichent und hat den Rasen kurz gehalten.
Ausstattung war minimal, ein Arduino Mega mit Aufsteckplatine (Schraubanschlüsse), 3 x Motortreiber, Stromsensoren (analog) für die Motoren und Ultraschall. Der Wipper hat oben zwei Buttons gehabt und ein paar LED, die waren integriert.
Der Code war simpel, wenn man die Starttaste gedruckt hat, hat er angefangen zu mähen, bis der Akku die eingestellte Volt Zahl erreicht hat und dann ist er stehen geblieben und musste wieder an das Ladekabel. Pause Taste gab es glaube ich auch noch.
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich muss wohl mal bisschen experimentieren. Eine Überlegung war, wie Alexander Grau initial mit dem L50 begonnen hat, einen Impuls auf die Original-Platine zu geben, wenn er umdrehen soll, einfach nicht aufgrund Ultraschall, sondern aufgrund der Induktionsschliefe.

Oder den vollen Ardumower Aufbau. mal schauen.
Gruss
 
Back
Top