Power Window Motor als Antrieb

Fürst Ruprecht

Well-known member
Viele Bastler kämpfen zur Zeit mit den Problemen der Integration von BLDC-Motoren in ihre Mäher.
Ich frage mich, ob der Aufwand und die Kosten in Relation zu den Ergebnissen stehen.
Insbesondere stört mich an den Lösungen der hohe finanzielle Aufwand.
Die Antriebsräder von balance-boards zu nutzen oder die von skate-boards erscheint interessant, jedoch ist die Leistung dramatisch überdimensioniert.
Eigentlich zufällig bin ich auf eine anderen Ansatz gestoßen - Power Window Motor oder zu deutsch: Fensterheber.
Daran gefällt mir insbesondere der Preis, die Möglichkeit zwischen 12/24V zu wählen, die fertige Übersetzung (ca: 35 U/min) und die Automotiv-Qualität.
Den Antrieb würde ich dann gerne vollständig ins Rad integrieren.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Fürst Ruprecht
 

Attachments

  • E9F42F04-19B9-4146-AB93-319CEDD2C15E.png
    E9F42F04-19B9-4146-AB93-319CEDD2C15E.png
    3.5 MB · Views: 4
Die Brushless Version ist momentan eher interessant, wenn man einen vorhanden Mähroboter/Hoverboard umbauen will, oder da günstig ran kommt.
Die Fensterheber Motoren sind sicherlich zu gebrauchen, ich bin mir aber nicht sicher, wie die sich im Dauerbetrieb (S1) verhalten, weil sie dafür ja eigentlich nicht für gebaut wurden.
 
Das mit dem Hoverboard ist schon ein interessanter Ansatz, für 4WD aber schwierig in der Umsetzung. Letztlich brauchst Du 4 Räder, einen großen Akku und 4xSteuerelektronik mit hoher Leistung - da kommt man dann auch auf höhere Kosten. In meinem Umfeld war kein Schnäppchen mit gebrauchten Boards zu machen. Und die Elektronik ist wenig geeignet für eine Übernahme, wenn Du das Originalgehäuse nicht identisch oder in ähnlicher Form abbilden kannst. Ich frage mich aber auch, wie lange läuft der im Betrieb.


FH-Dauerbetrieb - ja, die Frage ist berechtigt. Die Scheibe ins Dichtgummi gegen den Anschlag zu fahren, benötigt schon recht viel Moment. Rein gefühlt, sollte das Lastmoment beim Mähen (also Fahren) viel geringer sein und damit die Erwärmung und der Verschleiß gering. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, daß bei unseren Fahrzeugerprobungen jemals ein Fensterheber wegen Dauer Auf/Zu-Betrieb ausgefallen wäre. Wir haben allerdings auch eine andere Qualität verbaut.
Mal sehen. Sollte es einen weiteren Mäher geben, dann werde ich es vielleicht mal ausprobieren. Habe auch noch keine Vorstellung, wie ich das Rad an den Heber bauen soll.
Zuerst muß ich aber die “neue“ Lenkung testen.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Siehe mein Nachtrag.
Falls du günstige Motoren (Brushless) suchst, wirst du hier fündig.
Habe mir schon zwei gekauft, bei einem war nur der Akku leer und bei dem 2 die Platine defekt.
 
Fensterheber Motoren - Alternative Verworfen!
Nachdem ich mir die Ströme angesehen habe, habe ich mich von dieser Alternative verabschiedet.
Außerdem ist der penetrante Hinweis auf den nicht geeigneten Dauerbetrieb abschreckend.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Auf der anderen Seite kann ich mir heute keinen PKW Hersteller vorstellen, der einen nicht dauerhaft funktionierenden Fensterantrieb in seine Wagen einbaut. Das gab´s in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts, aber heute wird doch kein Fensterheber mehr kaputt.
Das gab´s bei Ford, bei Renault, Fiat usw. VW kannte solche Dinge damals ja gar nicht!
Da wurden manchmal Fensterheber defekt. Aber heute?
Was meiner Meinung dagegen spricht ist, das Motore in Autos meist sehr viel mehr Strom brauchen,- d.h. auch mehr Leistung und geringere Drehzahlen haben als die für unsre Zwecke angebotenen Motore!
Gerade für so Dinge wie Batterie betriebene Geräte wie eben Mäher usw . sind die Motore ja wirklich sehr sehr schwach ausgelegt, um möglichst lange den Betrieb zu gewährleisten.
 
Ja, da gebe ich Dir absolut Recht.
Aber woher willst Du wissen, das VW keine Probleme hatte? Die sind ja wohl nicht sehr offensiv in der Kommunikation ihrer Probleme :) .

Ich habe diesen Ansatz vorerst aus den von Dir genannten Gründen - zu viel Leistung, zu hohe Ströme verworfen. Auch die Übersetzung mit Schneckenrad schreckt mich wegen der permanenten Reibung und dem daraus folgenden Verschleiß ab.
Ich will jetzt Standard - Steppermotoren mit Getriebe einsetzen. Allerdings weiß ich noch nicht was ich mache, wenn der Motor Schritte verliert bzw. dadurch stehen bleibt (Theoretisch habe ich das zwar vor ganz vielen Jahren bereits mit einem Patent für einen industriellen Partner gelöst, aber wer will sich heute noch mit Treiberstufen und Signalverarbeitung auf diesem Niveau beschäftigen -> ich nicht mehr).
Gruß Fürst Rupecht
 
Na ja , das mit VW ist ganz einfach, Fensterheber gab es bei den deutschen Autos lange nicht. Mein erster Wagen mit Fensterheber war ein Citroen CX 2 Liter Benziner. Der Hatte Fensterheber an allen 4 Türen...das war 1981. 4 Jahre später hatte ich einen Opel Rekord, da war nix mit Fensterheber auch nicht in der besten Ausführung, was bei deutschen Autos sowieso so eine Sache war. Bei uns in Österreich gab es meist nur die Standard oder Export Ausführung und damit hatte es sich wieder.
Aber warum wird den hier bei den Rasenrobotern so ein "Auflauf" gegen oder wegen die Schrittmotore geführt?
Die käuflichen Mäher haben ja alle Schrittmotore eingebaut, Als Mähmotor und als Antrieb.
Ich hab bei meinem Yard Force im Oktober einen neuen Antriebsmotor besorgen müssen, der rechte war blockiert. Nach dem zerlegen sah ich, das sich ein Zahn im Planetengetriebe verabschiedet hatte. Damit blockierte das ganze.
Dabei stellte ich fest, daß auch der Motor etwas abbekommen hatte, dort hatte sich ein Metallteil zwischen Rotor und den Spulen eingenistet und blockierte ebenso den Motor. Der Zahn kann es nicht gewesen sein, der hatte sich beamen müssen. Aber das geht ja nicht wirklich. Und es war ein Schrittmotor. Motor mit Getriebe kostet 125.- Euronen!
beste Grüße

Georgio
 
Last edited:
Also ich hab jetzt grundsätzlich nichts gegen Schrittmotoren.
Ich denke, für die Verwendung sprechen: Keine Bürsten (Verschleißteil-Nr.1 und Störanfällig), einfacher Aufbau, preisgünstig in der Herstellung.
Dagegen spricht: man setzt eine Synchronmaschine dort ein, wo es garnicht um Synchron geht. Hier wäre eine Asynchronmaschine viel besser. Sie hat ein mit dem Schlupf ansteigendes Drehmoment, eigentlich optimal für einen Rasenmäher. Ich kenne jedoch keine Asynchronmaschine in dieser Baugröße. Das liegt wahrscheinlich daran, daß es bei der Baugröße nicht möglich ist, einen effizienten Käfigläufer zu bauen.
Soweit ich weiß, hat der VW ID4 GTX an der Vorderachse zwei Asynchronmaschinen. Vielleicht kann man die für den Mäher nutzen?

Gruß Fürst Ruprecht
 
I am not sure but the need to check this with stepper.
How to read motor sense in working condition ?
What about the power use of the motor (battery life)

For step control:
I used this kind of closed loop stepper motor in industrial condition since 3 year and they work perfectly without loosing any step
 
Some stepper drivers can be parameterized via I2C - e.g. number of steps and phase current. There are drivers that report errors, some report step losses via fault. I think, the phase current can not be measured directly. From my point of view, there is no real difference between the BLDC and the stepper (3D printer) motors, except for the number of turns and thus the control, except that the Nema motors are much cheaper due to their sales figures, and the BLDC have more power for the same size.
 
Ja das ist interessant. Wie viel Leistung benötigt ein Motor z.B. für den Antrieb eines Rasenmähers?
Es kann nicht sehr viel sein, denn die maximale Leistungsaufnahme beim Laden des Mähers sind ca 45 bis 50 Watt.
Wenn die Ladestation nur den Sender betreibt sind es maximal 10 bis 15 Watt.
Jeweils minus des Eigenverbrauches des Netzteiles.
Also denke ich das die Antriebsleistung ca 15 bis 20 Watt ausmacht.
Spezialisten werden jetzt den Stromverbrauch ausrechnen können.
Bei einer Pulsweitensteuerung wird es dann eventuell auch noch etwas weniger sein.
Diese Werte habe ich bei meinem Yard Force 900 ECO Mäher mehrmals gemessen, den ich wollte wissen wie groß ich die Solaranlage auslegen muß um einen sicheren Betrieb auch bei Schlechtwetter zu gewährleisten.
Der Mäher hat einen 28 Volt AKKU und mäht im schnitt 2 Stunden und läd wieder in genau einer Stunde wieder auf.
Die Antriebs- und der Mähmotor sind Bürstenlose Motere! Wobei die Antriebsmotore im Betrieb meist immer nur ein und ausgeschaltet werde. Nur in der Zufahrt zur Ladestation und beim Randmäher fährt er mit halber Geschwindigkeit.
Georgio
 
Back
Top