Notaus Schalter / emergency Switch Matrix Mow 800

SefanH

Well-known member
Ich möchte gerne die originale Taste für Not-aus nutzen. Ich möchte eine Relaisschaltung mit Selbsthaltung bauen, die dann mit dem Taster (öffner) unterbrochen werden kann.
Warum habt ihr einen Notaus Schalter gewählt? Welche Pros und welche Contras gibt es aus eurer Sicht?
 
Ein mechanischer Button ist aus meiner Sicht immer sicherere als ein Push Button, wenn der Controller sich mal aufhängt oder nicht reagiert, kannst du auf dem Ding draufkloppen wie du willst und es passiert nichts. Ein Mechanischer trennt im Ernstfall immer, es sei den, er ist kaputt..
 
Naja, ein mechanischer Schalter ist das doch... Schutzschaltung mit Selbsthaltung. Funktioniert auch ohne Mikrocontroller! Und es bleibt die original Optik vorhanden.

Hier ein Beispiel: Ausschaltung-Selbsthaltung.jpg
 
Nach längerem gebrauch muss ich sagen: Das Relais benötigt zu viel Strom! Der Mäher fängt andauernd an nachzuladen und startet dann nicht zu den geplanten Zeiten. Auch beim Tracking, wenn der Akku leer ist, kommt es vor, dass das Relais einfach abfällt, auch bei Erschütterungen ist dies bereits passiert. Dann bleibt der Mäher einfach auf dem Rasen stehen...
Ich nutze jetzt die auf der Platine vorgesehenen Anschlüsse, wobei ein mechanischer Notaus-Schalter natürlich die bessere Wahl währe, dieser aber die original-Optik stört.

After using it for a while, I have to say: The relay needs too much power! The mower charges repeatedly and does not start at the scheduled times. Even with tracking, when the battery is empty, it happens that the relay simply drops out, this has also happened with heavy vibrations or shocks. Then the mower just stays on the lawn...

I now use the connections provided on the circuit board, whereby a mechanical emergency stop switch would of course be the better choice, but this disturbs the original look.
 
Nach längerem gebrauch muss ich sagen: Das Relais benötigt zu viel Strom! Der Mäher fängt andauernd an nachzuladen und startet dann nicht zu den geplanten Zeiten. Auch beim Tracking, wenn der Akku leer ist, kommt es vor, dass das Relais einfach abfällt, auch bei Erschütterungen ist dies bereits passiert. Dann bleibt der Mäher einfach auf dem Rasen stehen...
Ich nutze jetzt die auf der Platine vorgesehenen Anschlüsse, wobei ein mechanischer Notaus-Schalter natürlich die bessere Wahl währe, dieser aber die original-Optik stört.

After using it for a while, I have to say: The relay needs too much power! The mower charges repeatedly and does not start at the scheduled times. Even with tracking, when the battery is empty, it happens that the relay simply drops out, this has also happened with heavy vibrations or shocks. Then the mower just stays on the lawn...

I now use the connections provided on the circuit board, whereby a mechanical emergency stop switch would of course be the better choice, but this disturbs the original look.
Hallo Stefan,

ich habe bei meinem Matrix den Notaus am Heck einfach umgerüstet auf einen Schalter mit dem selben Einbau maßen.

" 10Pcs Rast Self-locking Push-taste SwitchON/OFF 12mm 3A /125VAC 1,5 A/250VAC rot grün blau gelb taster schalter
https://a.aliexpress.com/_Ewf3SOh "

somit habe ich einen vollwertigen notaus und kann die Stromzufuhr unterbrechen ohne die optik zu verändern!

Vg....
 
Back
Top