„Arnold“ by Fürst Ruprecht ( I only do four-wheel drive )

Hallo Leute,
willkommen bei „Arnold“ meinem vierten Projekt.
Ich habe meine bisherigen Beiträge nun getrennt und berichte fortan zu den einzelnen Mähern in separaten Beiträgen.

„Arnold“ ist das neuste Projekt und baut auf meine Erfahrungen aus den Projekten „EVE“ und „deTHoMAso“ auf.
( Hierzu gibt es separate Beiträge ).
Grundsätzlich ist jedes Projekt ein Neustart. Mein Schwerpunkt liegt zum einen auf Allrad-Antrieb und zum andern darauf, möglichst viele Teilumfänge selbst zu gestalten, man könnte auch sagen „Der Weg ist das Ziel“.
Bei Arnold versuche ich den Allradantrieb mit „Radmotoren“ umzusetzen. Ich habe mir dazu 4 Räder aus Hoverboards besorgt.
Das hat zur Folge, daß Arnold ein sehr schwerer Mäher werden wird.
Mein Mäher deTHoMAso fährt mit Perimeter / Begrenzungsdraht - Softwarebasis ist Azurit.
Mein Mäher EVE kann Perimeter / Begrenzungsdraht aber auch RTK - Softwarebasis ist AzuritBer (auf Teensy-PCB) und Ardupilot (auf Pixhawk-PCB).
Arnold ist aktuell als RTK-Mäher geplant. Das PCB ist ein eigenständiger Ansatz auf Teensy4.1 mit neuer Software. Als Userinterface nutze ich Mission Planner. Ob das im täglichen Einsatz praktisch genug sein wird, muß sich noch herausstellen.

Wie die Bilder zeigen, ist die Mechanik weitestgehend konstruiert und der Aufbau des Mähers ist in vollem Gang. Erste Fahrversuche haben bereits stattgefunden und auch der erste Totalschaden ist wieder repariert. Die nächsten Tage wird die Karosserie aufgebaut und der Mäher fahrbereit gemacht.

Es grüßt
Fürst Ruprecht
 
IMG_9299.jpegIMG_9300.jpegIMG_9293.jpegIMG_9298.jpegIMG_9296.jpegIMG_9261.jpegIMG_9260.jpeg

Anmerkung:
Die Hinterachsbefestigung ist „brutal“ einfach. Kein Lager, kein Gleitring nur Loch und Schraube durch (die Mutter wird noch gekontert). Beim alten Mäher habe ich ein Gleitlager eingesetzt, das hat dann gequietscht und das Spiel hat zu leichtem Einschlagen der Achse geführt (dadurch kommt das Rad dem Mähmesser zu nah). Außerdem habe ich mir beim Tragen des Mäher, wegen der leichtgängigen Achse, immer die Finger geklemmt, weil die Achse unkontrolliert umgeschlagen ist. Jetzt wird es eben mit etwas Reibung probiert, auch wenns nicht schön ist.
Am Vorderrad reicht die Materialdicke von 1,5mm beim Blechwinkel nicht aus. Beim Festschrauben mit dem original Klemmstück verbiegt sich das Blech. Jetzt habe ich ein zweites Blech dahinter gelegt. Um sich auf den Mäher zu setzten, müßte ein noch dickerer Winkel her, was aber wohl auch kein Problem wäre.
Als nächstes wird die Karosse (noch ohne Dach) montiert. Die Karosse soll komplett abnehmbar werden, lediglich mit 4 senkrechten Schrauben befestigt - wie würde der Kaiser sagen: Schaun mer mal ..
Gruß
Fürst Ruprecht
 
Last edited:
IMG_9302.jpegIMG_9301.jpeg
.. der Spalt am Scheinwerker geht ja garnicht. Der Spritzfüller ist aber ausgegangen ..

.. Ich glaube, der Spritzfüller ist extra für 3D -Druck erfunden worden, top Material ..
 
Back
Top