A little update and a Happy New Year

Sascha

Administrator
Staff member
Sorry that I'm not here so much at the moment, I'm currently converting my SmartHome from FHEM to Home Assistant.
Unfortunately it's more work than I thought and it needs a lot of training :)

The TeensyPCB, PowerPCB and Wifi SenderPCB are all ready so far.
I haven't ordered them yet, but I will do so in the new year.
There were still a few interested parties.

What will there be in the new year?
Not much for now, the circuit boards should be ready by now. There are already a few new users who want to convert their robotic lawnmowers :)

Any plans?
Well, I'm thinking of making a MainPCB with a Raspberry Pi Pico, similar to the OpenMower PCB.
The advantage is that the ESP32 is not needed, because the Pico has Wifi and Bluetooth on board and costs much less than the Teensy.
For AI, you can always expand it with a normal Raspberry when they become available again at a normal price.

What do you think of this?

Otherwise, I wish everyone a happy new year and celebrate nicely, if possible.
 
Schau Dir mal PX4 / Ardupilot an - https://github.com/pixhawk/Hardware .
Wenn Du einen neuen Ansatz machen möchtest, dann würde ich darauf achten, daß es ein großer Schritt nach Vorn wird.
Mit den aktuellen Platinen kann man mähen - dafür sind sie vollkommen ausreichend.
Will man mehr, dann muß man aus meiner Sicht die Genauigkeit der Bahn erhöhen. Das heißt dann RTK.
Ein möglicher Ansatz wäre die bestehende PX4 - Hardwareplattform zu nutzen und ggf. um Mäher spezifische Dinge zu erweitern (neues Board oder Ergänzungsplatine) sofern sie nicht abgebildet werden. Das PX4 Projekt ist sehr umfangreich und völlig quelloffen. Da gibt es nahezu für alles Schnittstellen und Programmschnipsel.
Allerdings ist auch die Komplexität sehr hoch.
Ein pixhawk2.4.8 ist für ca. 120€ zu kaufen (ein Raspi immer noch nicht) und bietet mit den vorhandenen kostenfreien Lösungen mehr als jede Raspi-Lösung. Außerdem gibt es weitere Hardwarealternativen.
Ein gute neues Jahr!
Gruß Fürst Ruprecht
 
Moin,
ich habe mir da ehrlich gesagt, noch keine Gedanken drüber gemacht. Vielleicht muss ich erst einmal gucken, dass ich meinen Mower vernünftig zum Laufen bekomme. Im Moment zickt er herum, wenn das Gehäuse zusammen gebaut ist, dann fährt er wieder nur dumm hin und her. Irgendwo muss da ein Wackelkontakt sein.

Dieses Jahr wird das auch eher knapp, wir fangen an unser Haus umzubauen, bzw. wir vergrößern uns. Da muss im Haus einiges umgebaut werden.

Allerdings sehe ich bei der Pixhawk nicht so ganz den Mehrwert, wenn man eher in Richtung KI gehen will. Deshalb finde ich den Ansatz vom Openmower nicht schlecht, allerdings gefällt mir die Integration der Motor Treiber nicht, da man sie nicht fertig kaufen kann :)
Leider ist mir auch noch kein Kontakt zum Entwickler geglückt, habe gerade keine Lust, mich bei Discord anzumelden.

Ziel soll es sein, dass der Mower wahlweise mit Schleife oder RTK fahren kann und man die Hardware auch für andere Mower Projekte verwenden kann.
 
Back
Top