Rep_al Lawn Mower

Ja dem kann ich nur beipflichten. Ich habe den Mäher schon 2 Mal gebaut, habe aber die Software noch nicht hinbekommen. Das erste Modell ist auch der Erste Mäher von Ph. Read. Der ist soweit seit gut einem Jahr fertig gebaut. Aber ich schaffe es nicht das Programm aufzusetzen. In der Zwischenzeit habe ich das Fahrzeug ein weiteres Mal mechanisch gebaut, aber mit der Änderung, daß ich das Chassis etwas länger , und breiter gebaut habe, sodass ich 2 Mähmesser Scheiben neben einander einbauen kann. Auch habe ich den "Boden der Mäher nicht mit dem 3 D Drucker gebaut, sondern habe mir aus dem Baumarkt jeweils ein passend große " Anhängerplatte" geholt und die dann entsprechend zugeschnitten. Den Aufbau hab ich wieder nach PR gebaut. Zwischen dem ersten und dem 2 Bau habe ich ein Jahr pausiert und mir dazwischen einige Gitarren gebaut. Aber jetzt werde ich diese Projekte wieder in Angriff nehmen und hoffen, daß ich bis Anfang März, wo bei uns die Rasenmäh Saison beginnt soweit einsatzbereit bin. Neben den Gitarren hab ich auch noch das Chassis des Arctic Hare gebaut. Auch da bin ich noch an der Elektronik drann. Siehe die Bilder- LG GeorgioSAM_3058.JPGSAM_3052.JPGSAM_3067.JPGSAM_3059.JPG
 

Attachments

  • SAM_3068.JPG
    SAM_3068.JPG
    762 KB · Views: 10
Na den Arctic Hare kenn ich doch nur zu gut. Immer wieder schön zu sehen, wenn jemand die Version baut.
 
Hallo Paddy
Ja die Konstruktion ist sehr interessant.
Um die Rasenmäher besser zu verstehen und deren Funktionen zu erkunden hab ich mir einen ganz billigen, bzw einen der inter "gebraucht- aber OK" zu haben war, im Jänner 2021 gekauft. An diesem Gerät ist mir aufgefallen, daß die Antriebsmotore ein fürchterliches Jammern von sich geben.
Daraufhin habe ich meine Konstruktionen dahingehend getestet und siehe da, der Arctic Hare jammerte auch ganz fürchterlich.
So habe ich nach Lösungen gesucht, das Geräusch zu minimieren.
Zuerst hab ich neue, besser greifende Räder gedruckt, mit Traktor Profil, oder mit Spikes. Aber je breiter die Räder wurden umso lauter war das Spektakel.
Das habe ich an den drei Modellen die ich bislang gebaut habe noch nicht bemerkt. Zumindest nicht in der Werkstatt.
Wenn man einen Garten hat, an den niemand angrenzt ist das relativ egal. Unser Garten liegt aber mitten in einer kleinen Siedlung und da ist Lärm nicht unbedingt das Wahre.
Erst als ich ein Räderpaar mit TPU gedruckt hatte, wurde die Sache erträglich.
So hab ich neben den Rädern, auch das Motorgehäuse des Arctic Hare nochmals gedruckt und dieses Mal mit dem Gummi Material TPU.
Der Lärm entsteht hauptsächlich aus der Schall Übertragung der Motore auf das Gehäuse und auf die Räder.
Diese Räder aus hartem Material wirken wie Lautsprecher.
Die Gehäuse sind ja alle aus hartem Plastik gebaut.
Nun mit dem TPU wird das ganze etwas gedämpft und man hört vom Motor kaum noch etwas.
Bei den beiden Modellen, frei nach REP All gebaut sind, tritt das nicht so stark auf, da ich als Grundplatte eine Spanplatte oder Anhängerplatte verwendet habe.
Ich hab das TPU mit ca 60% gedruckt, auch die Motoraufhängungen sind da ja inbegriffen.
Auch bei den 3 teiligen Rädern, hab ich den Mittelteil mit TPU gedruckt.
So ist das jetzt auszuhalten und auch der gekaufte Mäher hat jetzt breitere Räder aus TPU und ist jetzt erträglich und hat seine Arbeit das ganze Jahr über sehr gut verrichtet.
So kann ich mich jetzt wieder dem Weiterbau der 3 Mäher widmen. Als Pensionist hast ja nix anderes zu tun im Winter.
L.G:
SAM_3083.JPGGeorgio
 

Attachments

  • SAM_3078.JPG
    SAM_3078.JPG
    752 KB · Views: 8
  • SAM_3089.JPG
    SAM_3089.JPG
    481.4 KB · Views: 8
Back
Top