Microswitch strange behaviour

Sascha

Administrator
Staff member
I just have a problem with my bumpers.
As soon as I touch the signal cable with my fingers, the bumper counter is counted up.
At first I thought the microswitches were defective and disconnected them, but even then the bumper triggers as soon as I touch the cable.
I have already changed the cable, but the same.

Can someone test this on your own or does anyone have an idea what the problem could be?
 
No problem on my 2 mower .
Try to change the def into mower.h the value line 111
#define BUMPER_IS_SWITCH false // set to true if the bumper is a single ON/OFF switch
To activate or not the pullup
 
I tested it, then it counts up all the time.
I'll have to check again at the weekend to see if I have other cables.
If the insulation doesn't work, then it's no wonder that the bumper is triggered.
 
Hallo,
Wurde das Problem eigentlich gelöst mit den mikro Schaltern. Ich wollte jetzt mal ein anderen Ansatz angehen der glaub irgendwo mal angegangen wurde beim Mow 800. Aber ich habe die gleichen Problem mit dem counter Zähler. Er zählt nicht vernünftig beim auslesen über die schalter. Ich habe sie als normal offen gelötet. In der App auch einiges ausprobiert mit "Bumber ist ein Schalter" aber keine wirklichen Erfolge.
 

Attachments

  • 20240324_185357.jpg
    20240324_185357.jpg
    528 KB · Views: 6
  • 20240324_185425.jpg
    20240324_185425.jpg
    600.8 KB · Views: 4
  • 20240324_185432.jpg
    20240324_185432.jpg
    445.4 KB · Views: 3
  • 20240324_191653.jpg
    20240324_191653.jpg
    624 KB · Views: 5
Beim Matrix sind rechts und links Magneten in den Gummipuffern verbaut, die Hallsensoren dafür wären an den beiden original Platinen, die da sonst rechts und links sitzen.
Die kannst du aber auch, so wie Bernard schon schrieb, mit den KY003 ersetzen.

On the Matrix, magnets are installed in the rubber buffers on the right and left, the Hall sensors for this would be on the two original circuit boards that would otherwise be on the right and left.
As Bernard already wrote, you can also replace these with the KY003.
 
wenn ich mich richtig erinnere, hat der Teensy „schwache“ Pullup-Widerstände (so habe ich es gelesen- Paul Stoffregen). Allgemein ist das Phänomen das Du beschreibst (fliegendes Potential) auf eine schwache Potentialanbindung zurückzuführen, das heißt, mit dem Fingerkontakt/Ableitpotential erzeugst Du Ströme die den Controller (beliebig) schalten lassen. Abhilfe wäre eine externe Beschaltung ( im Fall Bumper - schalten gegen Masse) ein Pullup-Widerstand am Eingangspin. Analog macht man das ja auch bei der SDA/SCL -Anbindung. Paul Stoffregen schreibt irgenwo, es kann auch ohne Beschaltung funktionieren - muß aber nicht. Das erklärt, warum manche Probleme haben und andere nicht.
 
Vielen Dank das ist auch prima Tip!
Ich habe es jetzt erstmal mit einem Trick hinbekommen den Orginalen HallSensor des Mow800 verbünftig zu benutzen. Da dieser von Haus aus viel zu Empfindlich ist habe ich die Magnete die an der Haube installiert sind verdoppelt. Dieses hatt zur Folge das er einen Größeren erfassungsradius hatt und er nun wirklich erst auslöst wenn er auch wirklich irgendwo hängen bleibt. Ich bin soweit erstmal ganz zufrieden mit dieser Lösung. Ich glaube auch wie Bernard schon meint, das die Microschalter auf kurz oder lang einfach kaputt gehen in der Nässe und evtl. Staub der auftreten kann. Da ist so ein verbauten Magnetfelder System wohl um einiges besser👌☝️ aber Vielen Dank für die Tips....
 

Attachments

  • 20240325_212833.jpg
    20240325_212833.jpg
    397.5 KB · Views: 4
  • 20240325_212840.jpg
    20240325_212840.jpg
    412.5 KB · Views: 4
  • 20240325_212855.jpg
    20240325_212855.jpg
    527.9 KB · Views: 4
wenn ich mich richtig erinnere, hat der Teensy „schwache“ Pullup-Widerstände (so habe ich es gelesen- Paul Stoffregen). Allgemein ist das Phänomen das Du beschreibst (fliegendes Potential) auf eine schwache Potentialanbindung zurückzuführen, das heißt, mit dem Fingerkontakt/Ableitpotential erzeugst Du Ströme die den Controller (beliebig) schalten lassen. Abhilfe wäre eine externe Beschaltung ( im Fall Bumper - schalten gegen Masse) ein Pullup-Widerstand am Eingangspin. Analog macht man das ja auch bei der SDA/SCL -Anbindung. Paul Stoffregen schreibt irgenwo, es kann auch ohne Beschaltung funktionieren - muß aber nicht. Das erklärt, warum manche Probleme haben und andere nicht.
I also have the problem that the bumper counters run up even though
nothing is connected. I will try applying 10kOhm against 3.3V to the inputs.
Bei mir ist auch das Problem, dass die Bumper-Zähler hochlaufen obwohl nichts verbunden ist. Werde mal 10kOhm gegen 3,3V auf die Eingänge legen.
 
I also have the problem that the bumper counters run up even though
nothing is connected. I will try applying 10kOhm against 3.3V to the inputs.
Bei mir ist auch das Problem, dass die Bumper-Zähler hochlaufen obwohl nichts verbunden ist. Werde mal 10kOhm gegen 3,3V auf die Eingänge legen.
On RL2000 you need to cut the metal spring in the middle of the front bumper, Normaly no issue with this kind of bumper.
50.jpg
 
Did you use the rear bumpers too?
No.
Normally mower only reverse on a way already mow, so if there is obstacle it's already detected.

And also what to do when it is pressed ???
But in the code it's already read and use in the same action that front bumper.
To activate it take a look into mower.cpp var : BUMPER_REAR_EXIST
and connect it on input 30 and 31 of the teensy (it's CAN connector if i remember well)
And i can't tell you the behaviour
 
Last edited:
Back
Top