Anschließen von Power PCB 1.06, Main PCB 1.03 und ZS-X11H Motortreiber

SefanH

Well-known member
Soweit ich da sehe habe ich nun alle Teile für die ersten Tests zusammen und verlötet.

Ich würde das dann so zusammenschließen, ist das dann so richtig?

IMG_20220819_154806.jpg
 
Bis auf die Verbindung zum Motortreiber , sieht das OK aus. Beim Motortreiber die pwr Verbindung weglassen und das Tacho Signal fehlt noch
 
Die PWR Verbindung weglassen? Meinst du die PWM Verbindung?
Das Tachosignal ist der 2. Pin von links bei den unteren Pins (Speed Pulse Out)?
Ich dachte über das PWM Signal (PWM throttle) wird die Drehzahl eingestellt? Und der Jumper muss auch geschlossen sein?
 
Sorry habe mich vertan, konnte das auf dem Handy nicht genau sehen, natürlich muss der PWM Pin verbunden werden.
Ja der Pin ist auch richtig.
Die beiden Jumper werden für diese Motortreiber nicht gebraucht.
 
Muss der Speed Pulse Out auch angeschlossen werden? Wenn ja, wo? Ich meinte den Jumper der benötigt wird um den Motortreiber mit dem PWM Signal zu steuern, der ist bei mir nicht vorhanden, muss aber wohl geschlossen werden.
Der Hallgeber vom Motor muss natürlich angeschlossen werden, da habe ich aus Faulheit nur einen dicken schwarzen strich gemalt.
 
Ich meinte die Jumper MowPower & MotorPower.
Der Jumper auf den Motortreiber war bei mir auch nicht vorhanden, aber die offenen Lötaugen sollten da sein.
Speed Pulse Out kommt an ODO -> Sig dran.


Hier noch mal das Bild vom Motortreiber:
 
Ist das eigentlich ein aktuelles Bild deiner MainPCB?
Wenn ja, dann bitte kein Strom drauf geben!
Als Erstes die Brücke an D1 entfernen, sieht nicht nach einer Diode aus und dann R12 brücken. So hast du Plus und Minus kurz geschlossen.
 
Du hast Recht... Warum habe ich da eine Brücke eingelötet? Die muss raus!
R12 soll gebrückt werden?
 
Ja bitte Brücken, wenn keine Diode eingebaut ist. Ich kann es leider nicht mit Diode testen, habe die falschen bestellt
 
Eben das Power PCB am Akku-Anschluss angeklemmt und schon war er da... Magic smoke... Polung scheint i.O gewesen zu sein, ++ und -- ist ja klar aufgedruckt und auch am Stecker ist die richtige Polung zu messen. Ich muss jetzt erstmal gucken.

Scheinbar verpolt... D3 ist hin, Leiterbahn mitgenommen... Aber auch Stecker und Buchse am Akku sind hin. Vielleicht hätte ich die Diode vorher messen sollen? Augenscheinlich auch richtig herum eingelötet. Nunja, erstmal gucken was noch kaputt ist und Ersatz besorgen.
Der nächste Versuch wird etwas bedächtiger starten ;-)

Um die Main PCB in betrieb zu nehmen reicht die Spannung an der 5V-Klemme? Die beiden Verbindungen zum Power PCB wird nicht benötigt? Zum Starten muss Teensy Power gebrückt werden und der Button einmal kontakt bekommen?
 
Wenn ich es richtig verstehe, ist die PowerPCB hin, die MainPCB ist in Ordnung?
Hört sich nach Verpolung an, hast du ein Labornetzteil? Damit ist es sicherer, die PCB zu testen.

Was hast du den jetzt als Notaus?

Ja an der MainPCB bitte nur 5V an J1 aber erst einmal ohne Teensy und ESP.
Dann mal Messen, ob die richtige Spannung an den mit 5V beschrifteten Pins anliegt.
Anschließend kannst du erst den Teensy aufstecken und dann den ESP.

Beim Teensy unbedingt noch die Leiterbahnen kappen, wie hier beschrieben:

Dann kannst du das USB Kabel zum PC nutzen und in die Seriele Ausgabe gucken, was er beim starten sagt.
 
Labornetzteil wurde aus Platzmangel abgeschafft. Hätte den Akku genommen, war nicht die beste Idee. Die Power PCB kann man wohl noch retten.
Ich werde mich morgen mal vorsichtig an der main PCB versuchen.
 
Erster Test mit der Main PCB:

Spannung 5V ohne komponenten.
Spannung 1,3V mit Teensy. Am Widerstand sind ca 3,7V messbar, an der Diode 1,3V.
Teensy startet nicht, wie bei den Werten zu erwarten.

Ich werde mal R12 mit 100Ohm versuchen. 1KOhm ist zu doll!
 
Last edited:
Ja, die Erfahrung habe ich leider auch gemacht, wird bei der nächsten Version wieder entfernt.
 
Back
Top