ADCManager

Fürst Ruprecht

Well-known member
Hallo Leute,
ich habe mal versucht, den ADCManager von Azurit an den Teensy4.1 anzupassen.
Anbei ist meine erste Testversion.
Es werden die ADC-Pins A0 und A1 ausgelesen und mit DMA in einen Puffer geschrieben.
Soweit funktioniert das Testprogramm - ABER: die anderen ADC-Pins lassen sich nicht auslesen.
Meine Versuche, die Register umzuschreiben und vom DMA-Betrieb in den singleRead zu wechseln, funktionieren bisher nicht.
Ich hatte vorgesehen, die Ports des Teensy durch einen separaten ADC-Baustein zu erweitern -> dafür würde der code reichen.

Anbei das Testprogramm und die benötigte lib.

Gruß Fürst Ruprecht
 

Attachments

  • adcmanager_DMA_09082020.zip
    5.8 KB · Views: 1
  • ADC-master.zip
    2.4 MB · Views: 1
Moin,
gibt es nicht eine fertige ADC Libary für den Teensy?
Was macht der ADC Manager eigentlich genau, ich habe mich damit noch gar nicht befasst.
Ich warte gerade auf einen neuen DUE für die SimplePCB, damit ich da jetzt mal weiter komme.
 
Der ADCManager kümmert sich ums Einlesen der analogen Pins. Er nutzt die DUE spezifische Möglichkeit das bzw die beiden Perimetersignale hochfrequent abzutasten und über DMA in einen Puffer zu schreiben ohne das die CPU belastet wird. Er liest neben diesen beiden Kanäle alle weiteren ein und erlaubt die Signale zwischenzuspeichern und zu bearbeiten.
Die ADC-Lib gibt das so „fertig“ nicht her.
Aus meiner Sicht ist die Herausforderung beim code-Tansfer der ADCManager, der Timer und die wenigeren Pins.
 
Back
Top